Andrea Hansen Wassermühlenstraße 7
25436 Uetersen
(04122) 714 200
andrea-hansen@spd-uetersen.de

Kurzbiografie

Ich wurde am 14. Januar 1958 als ältestes von drei Kindern in Hamburg geboren. Meine Mutter war Bankangestellte, mein Vater Ingenieur in der Telekommunikationsbranche. 1964 sind wir nach Barmstedt gezogen. Ich habe dort die Grundschule besucht und später in Elmshorn das Gymnasium. Nach Beendigung meiner Schulzeit bin ich für ein Jahr nach London gegangen.

Meine berufliche Laufbahn begann ich als Fremdsprachenkorrespondentin für die Geschäftsleitung des Großunternehmens Procter & Gamble. Nach mehreren Jahren Berufstätigkeit habe ich mich zum Studium im Fachbereich Sozialpädagogik entschlossen und dies mit einem Diplom abgeschlossen. Danach war ich für verschiedene Sozialeinrichtungen in Hamburg und München tätig, zu meinen beruflichen Stationen gehören Kindergarten und Schule, Jugendzentrum und Beschäftigungsprojekt, Obdachloseneinrichtung und Wohnungsunternehmen. Eine Zusatzqualifikation erwarb ich im Bereich Sozialmanagement.

1990 habe ich meinen Mann Günter geheiratet, unsere Tochter Lina ist 24 Jahre alt, unser Sohn Anton ist 17.

Seit 2002 bin ich in der Uetersener Verwaltung tätig.

Mein Aufgabenbereich umfasste zunächst die Wirtschaftsförderung der Stadt sowie die Tätigkeit als Gleichstellungsbeauftragte; zeitweise organisierte ich auch im Auftrag der Ratsversammlung als Leiterin die Agenda-Gruppe für nachhaltige Wirtschafts-, Umwelt- und Stadtentwicklungspolitik in Uetersen.

Am 21. Sep­tem­ber 2008 wähl­ten mich die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger mit 51,7 Pro­zent der Stim­men zur ers­ten Bür­ger­meis­te­rin in der Geschichte der Stadt. Seit dem 1. April 2009 übe ich das Amt mit Freude aus.