Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger
unserer schönen Rosenstadt Uetersen,

wir begrüßen Sie auf der Website des SPD Ortsvereins Uetersen und heißen Sie recht herzlich willkommen.

Die SPD in Uetersen hat ihre Spitzenkandidatinnen für die anstehende Kommunalwahl am 14. Mai vorgestellt. In den 14 Wahlkreisen der Stadt treten neben den Direktkandidatinnen auch weitere SPD-Mitglieder auf der Liste an, die sich für die Interessen der Bürgerinnen in Uetersen einsetzen werden.

Die Ratsversammlung ist das oberste Organ der Stadt Uetersen und hat wichtige Entscheidungsbefugnisse in der Kommunalpolitik. Sie ist zuständig für die Festlegung von Richtlinien, die Kontrolle der Verwaltung und die Entscheidung über Haushalts- und Investitionspläne. Die Ratsmitglieder repräsentieren die Interessen der Bürger*innen und arbeiten eng mit der Verwaltung zusammen, um die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern und die Zukunft Uetersens aktiv mitzugestalten.

Die Kommunalwahl am 14. Mai ist eine Chance für die Bürger*innen von Uetersen, ihre Stimme für die zukünftige Gestaltung ihrer Stadt abzugeben. Dabei wählen sie die Mitglieder der Ratsversammlung, die für die kommenden fünf Jahre die Geschicke der Stadt lenken werden.

Die Wahl erfolgt nach dem Verhältniswahlrecht. Jeder Wählerin hat zwei Stimmen: eine für den Direktkandidaten des Wahlkreises (Erststimme) und eine für eine Partei oder Wählergruppe (Zweitstimme). Die Anzahl der Sitze in der Ratsversammlung wird entsprechend dem Zweitstimmenergebnis auf die Parteien und Wählergruppen verteilt. Die Direktkandidatinnen, die in ihrem Wahlkreis die meisten Stimmen erhalten haben, ziehen in die Ratsversammlung ein. Die restlichen Sitze werden nach dem Verhältniswahlrecht an die Kandidatinnen auf den Listen der Parteien und Wählergruppen vergeben.

Die SPD in Uetersen setzt sich für soziale Gerechtigkeit, eine nachhaltige Stadtentwicklung, gute Bildungschancen und eine starke Infrastruktur ein. Sie vertritt die Interessen aller Bürger*innen und möchte Uetersen als lebenswerte Stadt für alle Generationen erhalten.

Im Wahlprogramm der SPD Uetersen finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Schwerpunkten und Zielen der Partei für die kommenden fünf Jahre. Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auf unserer Website ausführlich über das Wahlprogramm und unsere Kandidat*innen zu informieren.

Wir sind für Sie da! – Mit Herz und Verstand für Uetersen

[custom-facebook-feed]

Wir sind stolz, auf eine lange bewegte Vergangenheit blicken zu können und traditionsbewusst sich den Herausforderungen unserer heutigen Gesellschaft mit dem nötigen Weitblick zu stellen.
Die Werte „Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität“ stellen unseren Anspruch und Antrieb dar, unsere Stadt, unser Zusammenleben und unsere Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Politik wird von Menschen gemacht – machen Sie mit! Kommunalpolitik gestaltet das Leben in unserer Stadt ganz wesentlich mit. Wir wollen Politik für und mit den Menschen in Uetersen machen.
Dafür brauchen wir Sie!

Schauen Sie gerne mal bei unseren Sitzungen oder auch in den Sitzungen der Ratsversammlung und den Ausschüssen unverbindlich vorbei oder werden Sie gleich Mitglied.

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Vorschläge, Kritik, Zuspruch und Reaktionen. Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular oder rufen Ingo Struve gleich an!

Wir bieten Ihnen,…

• sich umfassend über unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten zu informieren,
  • die Möglichkeit, uns jederzeit über die Schulter zu blicken,
  • Kontakt zu uns aufzunehmen, um Politik für Sie greifbarer zu gestalten,
  • einen guten und schnellen Einstieg zum Mitgestalten unserer Stadt.