Anne-Christin Speichert (41)
Rechtsanwältin, zwei Kinder

Als Rechtsanwältin lebe und arbeite ich in Uetersen. Ich schätze die Nähe zu Hamburg und zur Marsch, in die ich gern Spaziergänge oder Fahrradausflüge unternehme. Uetersen bietet eine Menge!

Durch meine Arbeit ist mir bewusst, dass in Uetersen viele damit zu kämpfen haben, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Betroffene müssen oft in Wohnungen bleiben, die zu klein, zu teuer oder zu kaputt sind, weil sie nichts anderes finden. Daneben weiß ich als Mutter, wie schwierig es ist, einen Kitaplatz zu bekommen und wie sehr Familien auf verlässliche Betreuung auch im schulischen Rahmen angewiesen sind. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Zukunft der Kinder nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein darf.

Ich habe mich früh gegen das geplante Bauvorhaben an der Kleinen Twiete positioniert, da die Infrastrukur für einen Bevölkerungszuwachs zuerst ausgebaut werden muss. Außerdem habe ich gemeinsam mit dem NABU die Vielfalt auf der dortigen Wiese kennenlernen dürfen und bin froh, dass diese Bebauung im Stadtrandbereich aufgehalten worden ist.

Sie erreichen mich unter anne-christin-speichert@spd-uetersen.de