Der 8. Mai, in Schleswig-Holstein seit 2021 Gedenktag für die Befreiung vom Nationalsozialismus in Deutschland, rückt näher. Einen Tag zuvor findet ein Gedenken statt, das die Geschichtswerkstatt der SPD Uetersen organisiert.

Die Geschichtswerkstatt des SPD-Ortsvereins beteiligt sich auch in diesem Jahr mit der zweiten Stadtführung („Gegen das Vergessen – Stolpersteine in Uetersen“) an diesem Gedenken. Am Sonntag, dem 7. Mai 2023, um 15 Uhr, bietet die Geschichtswerkstatt die Stadtführung als Geschichtliche Fahrradtour mit Erhard Vogt und Fabian Boehlke an. Start ist im Tornescher Weg 5 bis 7.

Angefahren werden die einzelnen Stolpersteine zu den Themen: Tornescher Weg (Zwangsarbeit), Kleiner Sand („Arbeitsscheu Reich“), Katharinenstraße (sog. „Euthanasie“ und politische Verfolgung), Sandweg (politische Verfolgung), Ossenpadd (als „asozial“ stigmatisiert) und Friedhofstraße (Gedenksteine für Opfer des Nationalsozialismus und für 27 Sowjet-Bürger und Gräber von Zwangsarbeitern).

Es gibt keine Beschränkungen mehr hinsichtlich der Teilnehmerzahl. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.