Es naht der 8. Mai, der in Schleswig-Holstein seit 2021 als Gedenktag an die Befreiung vom Nationalsozialismus begangen wird. Die Geschichtswerkstatt des SPD-Ortsvereins hat sich seitdem mit einer Stadtführung an diesem Gedenken beteiligt.

Am Sonnabend, dem 4. Mai 2024, bietet die Geschichtswerkstatt um 11 Uhr die Stadtführung „Uetersen im Nationalsozialismus” an. Treffpunkt ist der Buttermarkt in Uetersen. Die Stadtführung wird als Fahrradtour angeboten. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten (per Mail erhard-vogt@spd-uetersen.de oder telefonisch 04122-901521).

Der Stadtführung verläuft durch die Rathausstraße, die Moltkestraße, die Parkstraße, die Bleekerstraße, durch die Lohe, die Heisterkampstraße und wieder zurück zum Buttermarkt. An den einzelnen Stationen werden die Teilnehmer*innen Wissenswertes über den Nationalsozialismus in Uetersen erfahren. Die Stadtführung soll nicht länger als zwei Stunden dauern. Alle Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen.