Benjamin Wirth (45), Schulsozialarbeiter

In Uetersen bin ich aufgewachsen, noch während meiner Schulzeit sowie Ausbildung und Studium durfte ich andere Bundesländer kennenlernen. 2012 bin ich wieder in meine geliebte Heimatstadt und Heimatland zurückgekehrt. Seit 2013 engagiere ich mich in der SPD Fraktion und schätze ihren Zusammenhalt und die verbindende Haltung. Darüber hinaus bin ich noch aktiv in der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.

In der Kommunalpolitik reizen mich die Gestaltungsmöglichkeiten für unsere schöne Stadt und ich wünschte, noch mehr Menschen würden sich hier einbringen. Meine Schwerpunkte sind Bildung und Soziales. Gerade in meinem Wahlkreis wird mit dem Ersatz der Wohnblocks Am alten Sportplatz moderner, bezahlbarer Wohnraum geschaffen – vom Ansatz des genossenschaftlichen Wohnens bin ich überzeugt. Zudem bevorzugt Nachverdichtung als Bebauung von Landschaftsschutzgebieten – insbesondere, solange die Infrastruktur unserer Stadt nicht mitgewachsen ist: Nachhaltige Konzepte für zunehmenden Verkehr, ausreichend Kita- und Schulplätze sowie eine auskömmliche Gesundheitsversorgung im Sinne der Daseinsvorsorge.

Sie erreichen mich unter benjamin-wirth@spd-uetersen.de