Es blieb trocken bei der alljährlichen Sportstättenbegehung am 22.6.2023. Einzelne Regentropfen drohten immer wieder, den vor allem mit dem Fahrrad aufgebrochenen Selbstverwaltungsmitgliedern die Route zu erschweren, aber der befürchtete Regenguss blieb aus. So konnte Ausschussvorsitzende Anne-Christin Speichert (SPD) die Mitglieder ganz entspannt durch die Sitzung leiten.

In der Turnhalle Birkenallee wurde berichtet, dass einzelne Elemente wie z.B. eine Sprossenwand austauschbedürftig sind – der Austausch ist von der Verwaltung jedoch bereits beauftragt. Legionellen sind in diesem Gebäude immer noch ein Thema, wie die Hinweisschilder an den Türen jede:n erkennen lassen. Herr Benn aus dem Bauamt der Stadt gab Einblicke, wie diesem Problem begegnet wird und künftig begegnet werden kann.

Angekommen im Rosenstadion lag das Wort vor allem bei den Vereinsvorsitzenden. Carsten Vater von Rasensport Uetersen und Lutz Schölermann vom TSV berichteten vor allem von Vandalismusschäden und auch unbeabsichtigten Beschädigungen der Sportanlagen durch vereinsfremde Nutzer:innen, die auch zum Picknicken und Radfahren auf die Anlagen gehen und damit die Sportflächen für ihren eigentlichen Nutzungszweck beeinträchtigen. Hier werden wir im kommenden Ausschuss beraten, ob das Gelände besser abgesperrt wird.

Zum Schluss ging es noch in die Turnhalle Berliner Straße. Anfang der 2000er errichtet ist sie die jüngste Sporthalle der Stadt und in einem guten Zustand. Kleinigkeiten werden auch hier im laufenden Betrieb abgestellt.

Es war eine schöne Gelegenheit, bei dieser lockeren Stimmung erstmals mit dem neuen Ausschuss zusammen zu kommen. Wie Anne-Christin Speichert am Ende der Sitzung sagte: Wir wollen viel miteinander im Gespräch sein um in den nächsten fünf Jahren viel gemeinsam zu erreichen und dabei auch Spaß zu haben!