Es ist gute Tradition in Uetersen, dass die Politiker:innen der jeweils zuständigen Auschüsse sich auch vor Ort anschauen, worüber sie zu befinden haben. Dies betrifft den Bauhof, die Schulen, die Kitas, Langes Tannen, das Freibad Oberglinde sowie auch die städtischen Spielplätze und Sportstätten.

Einmal im Jahr wird ein Teil der städtischen Sportanlagen genau unter die Lupe genommen, werden vor Ort Gespräche mit den nutzenden Vereinen und Interessierten geführt, um zu erfahren, was verbessert, erweitert oder erneuert werden muss. In diesem Jahr startet die Begehung am 21.06.2023 um 18 Uhr an der Sporthalle der Birkenalleeschule, Birkenallee 44.

Der zweite Tagespordnungspunkt dürfte besonders viel Interesse auf sich ziehen, denn von der Birkenallee geht es weiter zu den Sportplätzen an der Jahnstraße und zum Rosenstadion. Dort wird seit geraumer Zeit gutachterlich ermittelt, was und wie dort saniert werden muss, damit die Sportplätze zeitgerecht modernisiert werden können – eventuell sind dir in den letzten Wochen dazu Bohrarbeiten aufgefallen? Die Politik ist sich schon lange darüber einig, dass dort etwas geschehen muss, aber in früheren Jahrzehnten wurde das Grundstück als Mülldeponie genutzt, es lagern daher Altlasten im Boden, mit denen sorgsam umzugehen ist, um Natur und Gesundheit der Sporttreibenden nicht zu gefährden.

Die Sportstättenbegehung endet dann in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule in der Berliner Straße. Interessierte können der Begehung selbstverständlich beiwohnen. Wegen der Ortswechsel empfiehlt sich eine Teilnahme mit dem Rad. Die Sitzung wird geleitet von der Ausschussvorsitzenden Anne-Christin Speichert (SPD).

Du treibst in Uetersen Sport und hast eigene Gedanken dazu, was verbessert werden kann? Nimm gerne Kontakt zu uns auf unter anne-christin-speichert@spd-uetersen.de oder werde Mitglied und bringe deine Ideen direkt ein! Auch eine parteilose Mitarbeit in unserer Fraktion ist möglich, sprich uns gerne darauf an.