Der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ findet jährlich am 25. November statt. Bereits zum 20. mal startete nun die gemeinsame Aktion „Nein zu Gewalt an Frauen“ von Bäcker-Innung, Gleichstellungsbeauftragten und dem Arbeitskreis gegen „Gewalt gegen Frauen“ im Kreis Pinneberg. Und die SPD Uetersen war beim Startschuss in Pinneberg dabei!

Im Kreis Pinneberg wurden allein im Jahr 2022 630 Fälle von häuslicher Gewalt registriert, die meisten Fälle richteten sich gegen Frauen. Landesweit verteilen nun 40 Bäckereien Brötchentüten, auf denen die Telefonnummer 116 016 zu finden ist. Unter dieser Nummer bekommen Menschen Hilfe, die unter häuslicher Gewalt leiden. 300.000 Tüten werden insgesamt in dieser Woche in den Verkauf gehen, um Aufmerksamkeit zu schaffen.

In Uetersen treten wir allen Formen von Gewalt entschlossen entgegen und sorgen dafür, dass Betroffene schnell Unterstützung bekommen. Der Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur hat sich deshalb kürzlich für die Umsetzung der Instanbul-Konvention ausgesprochen, dem Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt. Der Kommunalpräventive Rat wird beauftragt, einen Aktionsplan zu erarbeiten, damit Uetersen ein sicherer Ort für alle ist.

Die Teilnehmer*innen fordern die konsequente Umsetzung der Instanbul-Konvention.