Der Ortsverein der SPD Uetersen hatte geladen: Zusammengerechnet 140 Jahre Mitgliedschaft in der SPD gab es am 18.11. mit einer Ehrung bei Kaffee und Kuchen im „Schönes Leben“ in Neuendeich zu feiern.

Anke Schipler ist 40 Jahre dabei, Anna-Ilse Wehner und Ingo Struve sind jeweils 50 Jahre SPD Mitglied. Für diese Treue ist der Ortsverein Uetersen sehr dankbar!

Thomas Hölck, MdL und Kreisvorsitzender war als Gast dabei und fand warme Worte. Er erinnerte daran, was für die hier Geehrten wohl damals ein Anlass gewesen sein könnte, um sich für sozialdemokratische Politik stark zu machen. Als etwa Willy Brandt niederkniete als Geste, die als Bitte um Vergebung für die deutschen Verbrechen des Zweiten Weltkriegs verstanden wurde, während Vertreter konservativer und rechter Parteien ihn als „Verräter“ beschimpften. Oder als Herbert Wehner den legendären Satz vom Redner-Pult des Deutschen Bundestages im Wasserwerk in Bonn schmetterte, als die CDU/CSU-Fraktion sich durch Verlassen des Raumes der Debatte entziehen wollte: „Wer rausgeht, muss auch wieder reinkommen!“