Nach vorheriger Verhandlung mit allen anderen Fraktionen in der Ratsversammlung, ist folgender Antrag am 02.11.2023 im Ausschuss für Bauen / Umwelt und Stadtentwicklung mit großer Mehrheit beschlossen worden. Der Antrag ist im Kontext der Gesamtmaßnahmen zum Verkehrsentwicklungsplan zu betrachten.

Einrichtung eines Kreisverkehrs Ossenpadd/Kleine Twiete/ Bahnstraße/Heinrich-Schröder-Straße

Der zweite, südliche Teil des Ausbaus Ossenpadd muss gemeinsam mit der Einrichtung dieses Kreisverkehrs erfolgen, um überflüssigen Zusatzmaßnahmen mit entsprechenden Folgekosten zu vermeiden. Darum ist der frühzeitige Planungsbeginn parallel zur Planung des Ausbaus Ossenpadd unbedingt notwendig. Das Planverfahren zum Bebauungsplan 118 Heinrich-Schröder-Straße/Bahnstraße/Sandweg steht der Planung zur Einrichtung des Kreisverkehrs nicht im Wege, da sich die nordöstlich des B-Plan Gebiets geplante Zufahrt nicht direkt an der jetzigen Kreuzung befindet. Eine Planungsvariante, die diese geplante Zufahrt als weitere, fünfte Zuwegung zum Kreisverkehr anstatt in die Heinrich-Schröder-Straße skizziert, erscheint zu diesem Zeitpunkt aber sinnvoll.

Die Verwaltung wird beauftragt, gemäß der Empfehlungen des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) des Planungsbüros PGT die Planung für die Einrichtung des anstelle des Kreuzungsknotenpunktes Ossenpadd/Kleine Twiete/Bahnstraße/Heinrich-Schröderstraße vorgesehenen Kreisverkehrs inklusive der Fuß- und Radverkehrsführung und Möglichkeiten von Pflanz- und Versickerungsflächen an ein externes Planungsbüro zu vergeben. Die Planung (bis Leistungsphase 4) soll auch beinhalten, mit welchem voraussichtlichen Zeitrahmen und mit welchen finanziellen Kosten für den Umbau der Kreuzung zu rechnen sein wird. Die finanziellen Mittel für die Planung sind im HH 2024 einzuwerben.

Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem Entwurf des Verkehrsentwicklungsplans und der dortigen Visualisierung vom Planungsbüro PGT / Quelle: Stadt Uetersen. Dieser Kreisel ist nach aktuellen Vorstellungen übrigens einer von mehreren in Uetersen.