In seiner Sitzung am 16.11.2023, hat der Ausschuss für Soziales, Sport und Kultur der Jugend der Stadt freie Hand für das Projekt Pumptrack/Skaterpark gegeben, für welches die Stadtjugendpflege mit dem mobilen Pumptrack im Oktober auf dem Marktplatz geworben hatte.

SPD-Ratsfrau und Ausschussvorsitzende Anne-Christin Speichert: „Bei eher schlechtem Wetter war die Anlage dauerhaft gut angenommen und viele Kinder und Jugendliche wollten ein eigenes Projekt für Uetersen erarbeiten. Uns hat das von Anfang an überzeugt. Aber da nicht wir die Expert:innen sind für das, was Kinder und Jugendliche brauchen, sondern sie das selbst viel besser können, möchten wir möglichst wenig vorgeben oder voraussetzen – außer vielleicht das Geld, das von der Stadt kommen muss!“

So gelang im Ausschuss auf Betreiben der Vorsitzenden in Zusammenarbeit aller Fraktionen ein Beschluss dahingehend, dass neben dem Geld, dass für eine feste Anlage bereits länger im Haushalt ist, auch weitere 60.000 EUR bereitgestellt werden, über die die Jugend in einem Beteiligungsprojekt selbst verfügen und planen darf für ein Projekt mobiler Pumptrack.

„Wir sind gespannt, was am Ende dabei herauskommt und bedanken uns schon jetzt bei allen Kindern und Jugendlichen, die für sich und ihre Altersgenoss:innen aktiv werden!“ so Speichert, die darauf verweist, dass die Stadtverwaltung das Thema Jugendbeteiligung gerade mit Unterstützung der Hertie-Stiftung vertieft. Kinder und Jugendliche, die mitarbeiten wollen, können sich an Frau Adler von der Stadtjugendpflege wenden, die die Beteiligung koordiniert.