Nach vorheriger Verhandlung mit allen anderen Fraktionen in der Ratsversammlung, ist folgender Antrag am 02.11.2023 im Ausschuss für Bauen / Umwelt und Stadtentwicklung mit großer Mehrheit beschlossen worden. Der Antrag ist im Kontext der Gesamtmaßnahmen zum Verkehrsentwicklungsplan zu betrachten. Die Stadt Uetersen und Tornesch sollen sich abstimmen.

LKW-Verkehr über K22 für Tornesch und Uetersen führen

Mit der Stadt Tornesch sind Abstimmungen mit dem Ziel der Reduzierung des Schwerlastverkehrs für die Bürger*innen beider Städte durchzuführen und den Gremien Vorschläge zur Beschlussfassung vorzulegen. Ziel ist auch, durch die Reduzierung von Verkehren weniger Emissionen zu produzieren.

• Abstimmung mit Stadt Tornesch, Ziel: Lenkung / Vermeidung unnötiger Schwerlastverkehr -Verkehre durch die Städte im Sinne der Bürger, u.a. über K22 für Tornesch und Uetersen.
  • Schäden an den Straßen Große Twiete und Wischmöhlenweg beheben und auch künftig mit erhöhter Priorität bearbeiten, damit Schwerlastverkehr diesen Weg gerne einschlägt.
  • Tornesch: An Kreuzung vor dem Bahnhof von der A23 kommend Richtung Elmshorn durch Beschilderung über die Friedrichstr. sowie Esinger Str. zur K22 über Uetersen Richtung Moorege. Zusätzlich könnte der entsprechende Verkehr bereits am Kreisel über den Großen Moorweg in Richtung Uetersen geleitet werden.
  • Schwerlastverkehr über die Jürgen-Siemsen-Str. / Wittstocker Str. / Tornescher Weg nur für Anlieger bis Uetersen und umgekehrt nach Tornesch.
  • Uetersen beschildert am Ossenpadd sowie in der Reuterstr. von Groß Nordende kommend für mögliche Verkehre Richtung Tornesch entsprechend.

Der aktuelle Stand zum Verkehrsentwicklungsplan ist, dass dieser vom Planungsbüro noch nicht finalisiert wurde. Zuletzt wurden die Ergebnisse der Onlinebefragung vorgestellt, die im Ratsinfosystem unter diesem Link abrufbar sind.