In der ersten Phase trafen sich am 22.05.2023 zunächst die gewählten acht Ratsmitglieder der SPD in Uetersen. Das neue Fraktions-Team besteht auch aus bürgerlichen Mitgliedern und ist dadurch noch deutlich größer.

In den nächsten fünf Jahren wird es eine Menge Programm und neue Konstellationen geben, soviel steht bereits fest. Als obligatorischer Tagesordnungspunkt 1 stand die Wahl der Fraktionsspitze auf dem Programm. Ingo Struve (Vors.) und Anne-Christin Speichert (stellv. Vors.) wurden einstimmig bestätigt. Weitere Ratsmitglieder in der Fraktion sind Sonja Birnbaum, Thomas Manske, Gisela Struve, Bernd Szwirblatt, Erhard Vogt und Christoph Zeuch.

Es folgte eine Aussprache zur Besetzung von Themen und Positionen (dazu später mehr) sowie zur Strategie mit weiteren politischen Fraktionen. Die SPD tritt etwa für 12er-Fachausschüsse ein, weil dies dem Wahlergebnis bestens gerecht wird. Ein fraktionsübergreifendes Gespräch mit dem Bürgermeister steht an.

In die Fraktion wurden auch weitere bürgerliche Mitglieder gewählt. Entsprechend geht es nach Pfingsten gleich in größerer Runde weiter an die Arbeit, die wie immer hybrid und familienkompatibel per Videokonferenz als auch im Rathaus selbst erfolgt. Am 12. Juni ist dann die konstituierende Sitzung der Ratsversammlung.

fraktion@spd-uetersen.de