Dosenwerfen, an der Befragung zum Thema „Wohnen in Uetersen“ teilnehmen, Infos abholen, Austausch mit den vielen anwesenden Kandidat*innen für die Kommunalwahl am 14. Mai  … ein paar hundert Gespräche sind das Ergebnis der SPD-Aktion beim sehr gut besuchten Cityfest. Und es waren spannende Themen, die in der FuZo beim verkaufsoffenen Sonntag so ganz nebenbei als Licht kamen.

An der spontanen Befragung etwa, die Anne Speichert und Christoph Zeuch von der SPD durchführten, nahmen 30 Personen teil. Fünf Fragen zum Wohnen in Uetersen wurden gestellt. Einmütig waren alle Befragten – und es waren sicher nicht nur SPD-Wähler*innen – der Meinung, dass mehr günstige Wohnungen gebaut werden sollten und es auch klarer Vorgaben bedarf, etwa eine Quote im Wohnungsbau bei Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser. In Hamburg kennt man seit Jahren den „Drittelmix“, der hier in Uetersen in der aktuellen Konstellation bisher leider keine Mehrheit findet. Eine gute Gelegenheit, dieses Thema zu bewegen und auch viele andere sozialen Themen zu beeinflussen, haben die Wähler*innen bei der Kommunalwahl am 14. Mai. Die SPD in Uetersen freut sich über Deine Unterstützung!

Der Wohnungsbau ist aber natürlich nicht das alleinige Thema, das Bürger*innen interessiert. Auf unsere offene Frage nach den wichtigen Dingen für die Stadt, erwähnten die Befragten: „Barrierefreiheit für Fußwege“, „Größere Sozialwohnungen für Familien“, „Tempo 30 kontrollieren“, „Leerstand in der Innenstadt bekämpfen“, „Wohnmobile in den Spielstraßen“, „auf korrekte Mülltrennung achten“, „Lokale Steuern für lokale Bedarfe einsetzen“, „Mehr Kitaplätze schaffen“, „Bürokratie auf dem Arbeitsmarkt für Fachkräfte bekämpfen“, „Ganztagsbetreuuung umsetzen“, „illegale Vermietungspraxis (keine ordentlichen Verträge) abschaffen“ und „Radverkehr stärken“.

Viel zu tun für die ehrenamtlich Engagierten der SPD Uetersen.