Wir sind für die Stärkung der sozialen Infrastruktur in der Stadt. Dazu zählt …

… die Schaffung von Krippen- und Elementarplätzen in den Kindertagesstätten. Angeschoben wurde die Erweiterung der Kindergärten der Ev. Kirchengemeinde im Ossenpadd und in der Jochen-Klepper-Straße und der AWO-Einrichtungen in Langes Tannen und in der Berliner Straße. Fertiggestellt wurde bisher die Erweiterung der Kita der Kath. Kirchengemeinde in der Sophienstraße.
… die Erweiterung unserer Schulen. Auf dem Gelände des Ludwig-Meyn-Gymnasiums haben die Bauarbeiten für einen Anbau mit acht Räumen begonnen. Im Bereich der Birkenallee sind uns Planungen für zwei neue Gebäude vorgestellt worden, die anstelle des Geschwister-Scholl-Hauses entstehen könnten. Auch im Bereich der Friedrich-Ebert-Schule sollen neue Räumlichkeiten entstehen.
… die Sanierung der Fußballplätze in der Sportanlage Jahnstraße/ Alsenstraße. Erste Schritte sind schon getan. Unter dem Rosenstadion gibt es Schadstoffe. Es geht darum, Fördergelder vom Land zu bekommen, um die Sanierung durchführen zu können.

Wir sind für die Schaffung öffentlich geförderten Wohnraums. Dazu gehört…

… die Unterstützung der gemeinnützigen Wohnungsbau-Genossenschaft „Pinnau“ bei ihren Projekten im Quartier Paul-Mischke-Allee/Am alten Sportplatz. Es werden alte Bestandsbauten abgerissen und durch höhere Neubauten ersetzt. So wird mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen.
… dass bei neuen Bauprojekten mindestens 1/3 des neuen Wohnraumes (z.B. Tornescher Weg 80 bzw. Bahnstr./Heinrich-Schröder-Straße) öffentlich gefördert wird.

Wir sind für die Bewahung der Natur. Dazu zählt …

… KEIN Flächenverbrauch im Außenbereich für Neubauvorhaben,
… sondern eine innerstädtische Nachverdichtung.
… die Schaffung von naturbelassenen Flächen für Wildblumen.

Wir sind für die Erhaltung und Verbesserung unserer Verkehrsinfrastruktur. Dazu gehört …

… die Verabschiedung des Verkehrsentwicklungsplans, der einen ganzheitlichen Ansatz für alle Verkehrsteilnehmer hat. Daraus sollen Maßnahmen entwickelt werden, die mittelfristig umgesetzt werden können.
… die Sanierung des Radwegenetzes und die Schaffung von Fahrradstraßen.
… die Fortsetzung der Sanierung vorhandener Straßen. Wir wollen die Straßenausbaubeiträge abschaffen. Bisher fehlen uns jedoch ausreichende Finanzierungsmittel/Infrastrukturmittel vom Land Schleswig-Holstein.
… der Ausbau der K 22 – endlich die K 22 fertig bauen!
… der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen.

Wir sind für die Stärkung des Ehrenamtes. Dazu zählt …

… weiterhin die Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr.
… die Unterstützung der Tafel, der Sozialverbände und der Kulturschaffenden, wie z.B. die Chorknaben.
… die Förderung des Museums Langes Tannen.

Wir sind für die Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt. Dazu gehört …

… die Verbesserung der Innenstadt-Gestaltung.
… die Schaffung von Orten der Begegnung. Dies gilt auch für den Cäcilie-Bleeker-Park.
… Jugendlichen einen Ort zur Freizeitgestaltung zu schaffen (Parkpalette?)